Protokoll der Mitgliederversammlung ProAltstadt e.V. vom 11.April 2018

Ort: Nebenraum Goldener Hirsch, Zeit: 19:00-20:30 Uhr
Anwesende: 31 Personen (28 Vereinsmitglieder, 2 Gäste, Pressevertreter)

TOP 1 Begrüßung und Vorstellung des Vorstandes
Die drei Vorstände Georg Kopf, Andrea Schenk und Conny Schmidt begrüßten die Anwesenden. Es gab keine Einwände gegen die Tagesordnung. Es wurde festgestellt, dass die Versammlung abstimmungsberechtigt ist.

TOP 2 Protokoll, Protokollant
Als Protokollantin wurde Vereinsmitglied Renate Wiedemann bestimmt.

TOP 3 Bericht des Vorstandes und der Kassiererin
Vorstandsvorsitzender Georg Kopf berichtete von den Aktivitäten des Vereins, dessen gute Zusammenarbeit er als Basis für bisherige und weitere Impulse darstellte. Seit Gründung des Vereins finden regelmäßig wöchentliche Vereinstreffen statt mit jeweils ca. 30 Mitgliedern. Im vergangenen Jahr fanden Infoveranstaltungen statt, sowie auch Infostände, auf denen auch vereinseigenen Flyer verteilt werden konnten. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten bestand auch in der Vernetzung mit Städten und Vereinen mit ähnlicher Problemlage oder Zielsetzung. Im Focus der Aktivitäten stand die Verhinderung des Outlets in Dinkelsbühl. Nach Erreichung dieses Zieles im November 2017 sieht der Verein es als seine zukünftige Aufgabe an, die Stadtentwicklung mitzugestalten. In diesem Zusammenhang stand auch die öffentliche Veranstaltung mit dem ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Hachenburg im Januar 2018.

TOP 4 Bericht der Kassenprüfer
Da der zweite Kassenprüfer nicht anwesend war, wurde abgestimmt, ob die Prüfung durch eine Kassenprüferin erfolgen kann. Dem wurde einstimmig zugestimmt. Kassenprüferin Angelika Cichon stellte fest, dass die Kasse ordnungsgemäß und übersichtlich geführt wurde.

TOP 5 Entlastung des Vorstandes und der Kassiererin Der Entlastung der Vorstände und der Kassiererin wurde mit 3 Enthaltungen und ohne Gegenstimmen zugestimmt.

TOP 6 Vorgezogene Wahl des Vorstandes oder Anwendung der Satzung §8 (2)
Vereinsmitglied Klaus Horst stellte den Antrag, darüber abzustimmen, ob die Wahl des Vorstandes vorgezogen werden soll oder der bisherige Vorstand bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Frühjahr 2019 im Amt bleiben solle, um zu einem gleichen Turnus der Vorstandswahlen und Mitgliederversammlung zukünftig zu kommen. Der Abstimmung per Handzeichen wurde einstimmig zugestimmt. Es wurde einstimmig (mit 3 Enthaltungen) beschlossen, den bisherigen Vorstand bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Amt zu belassen.

TOP 7 Neuwahl der Kassenprüfer
Als zukünftige Kassenprüfer wurden Angelika Cichon und Thomas Kuchlmayr einstimmig (mit 2 Enthaltungen) gewählt.

TOP 8 Satzungsgemäße und zukünftige Arbeit des Vereins
Die mit der Einladung verschickten Vorschläge zur zukünftigen Organisation und Zielsetzung des Vereins wurden vorgestellt und ergänzt durch ein weiteres Positionspapier zum Thema „Peripherie der Altstadt“.

Es fand eine rege Diskussion statt, in der 6 Arbeitsgruppen für die zukünftige Arbeit festgelegt wurden. Einige Mitglieder haben sich bereits einzelnen AGs zugeteilt.
1. AG Denkmalschutz und städtebauliche Entwicklung der Altstadt und der Peripherie
2. AG Stadtpolitik (Balance zwischen Privatinteressen und Gemeinwohl)
3. AG Stadtmanager und Leerstandsmanagement
4. AG Kontakte zu Partnerorganisationen und anderen Gruppen/Stiftungsgedanken
5. AG Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungen
6. AG Verkehr

Es wurde das Konzept festgelegt, turnusmäßig die Treffen im Plenum und in den Arbeitsgruppen abzuwechseln im wöchentlichen Wechsel:
Am ersten und dritten Mittwoch im Monat: Allgemeines Treffen (Plenum)
(Ansprechpartner der AGs berichten)

Am zweiten und vierten Mittwoch im Monat: AG Treffen (gleichzeitig im selben Raum an verschiedenen Tischen)

TOP 9 Sonstiges
Vorstandsvorsitzender Georg Kopf betonte, dass die Aufgabe neue Mitglieder zu werben in den nächsten Monaten verstärkt in Angriff genommen werden sollte.
Es wurde angeregt, ein gemeinsames Essen/Picknick o.ä. in naher Zukunft zu planen, um das interne Vereinsleben weiterhin so stark zu halten.

Erstellt: Renate Wiedemann, 13.4.18