Vierter Stadtspaziergang „Schau mal-Denkmal“ fand riesigen Zuspruch.

Rund 150 interessierte Besucher und Besucherinnen, darunter die beiden OB-Kandidaten Johannes Paus und Holger Göttler, folgten am Sonntag bei schönstem Herbstwetter der Einladung von Pro Altstadt Dinkelsbühl e.V. zum 4. Stadtspaziergang der Reihe „Schau mal, Denkmal“.

Mit diesen etwa einstündigen Spaziergängen soll der Blick auf Details an Altstadthäusern gerichtet werden, die den Reiz unserer Altstadt ausmachen.

Manfred Sandmeir, Schreiner und leidenschaftlicher Denkmalpfleger, erklärte den Teilnehmern diesmal Geschichte sowie Konstruktion der Türen und Tore vom Spätmittelalter bis heute. Gut gestaltete Garagentore, gelungene Briefkästen und Türklingeln, aber auch unpassende Alu-Schwellen an Haustüren wurden veranschaulicht sowie die Farbgebung der Türen und passende Beschläge an diesen, für das Stadtbild so wichtigen, Eingangssituationen der Altstadthäuser.

Aus aktuellem Anlass wurde kurz nochmal das Thema Fassadenfarben aufgegriffen. In seiner leidenschaftlichen, doch immer sachlichen Art bekräftigte Manfred Sandmeir die Forderung von Pro Altstadt an die Stadt, ein satzungsgerechtes Umstreichen einer Fassade in der Klostergasse zu veranlassen.

Der Verein Pro Altstadt Dinkelsbühl e.V. wird voraussichtlich im kommenden Jahr die erfolgreiche Reihe der Stadtspaziergänge fortführen.