Das Haus „Lange Gasse 19“ in der Dinkelsbühler Altstadt wurde in den vergangenen Monaten gründlich von zwei Bauforschern untersucht. Auch Prof. Dr. Konrad Bedal, Bauforscher und Gründer des Freilandmuseums in Bad Windsheim, hat das Gebäude „unter die Lupe“ genommen. Die höchst interessanten Ergebnisse werden nun durch eine Tafel am Gebäude jedem Interessierten in Kurzform erläutert. Diese Infotafel wurde von Pro Altstadt Dinkelsbühl e.V. gestiftet, denn das Wissen über die Besonderheiten unserer Altstadthäuser fördert die Wertschätzung. Allein die Eintragung eines Bauwerks in der Denkmalliste erbringt zunächst kaum einen Erkenntnisgewinn. Deshalb wünscht sich der Verein mehr Bauforschung in unserer Altstadt. Die wenigen untersuchten Gebäude beweisen das Potenzial und die große Bedeutung unseres Baubestandes und zeigen, wie „ertragreich“ eine gründliche Erforschung Dinkelsbühls wäre. Hier sei das Haus Elsasser Gasse 22 als Beispiel genannt. Die Erkenntnisse über das Haus wurden in einer Broschüre der Öffentlichkeit vorgestellt und verdeutlichen, was auch in zunächst unscheinbaren Häusern so alles drinsteckt. Nur was man weiß und versteht schützt man auch. So ist die Bauforschung auch ein wichtiger Beitrag zum Denkmalschutz. Und natürlich eine wichtige Grundlage für denkmalgerechte Renovierungen.

Bildbeschreibung: Renate Wiedemann (Pro Altstadt) und Manfred Sandmeir (Eigentümer) vor der neu angebrachten Info-Tafel am Gebäude Lange Gasse 19.
Bildquelle: M. Sandmeir