Ein Vertreter von ProAltstadt hat die Sitzung besucht und möchte vor allem zum Tagesordnungspunkt Visiopark in der Ellwanger Straße einige Anmerkungen machen.

Es ging dabei um die Genehmigung des Dienstleistungs- und Kinogebäudes, das als Vorentwurf bereits in einer früheren Sitzung vom Gremium des Ausschusses genehmigt wurde. Damals fehlten noch die detaillierteren Zeichnungen für den Bereich des Kinokomplexes. Herr Georg Habelt jun. stellte das fertige Konzept vor, das nun 8 Kinosäle umfasst. Die Planung wurde mithilfe von Herrn Weber (Gründer des CINECITTA in Nürnberg) erstellt, der auch die Erweiterung auf 8 statt bisher 6 Säle vorgeschlagen hatte, da das Kino der Zukunft unterschiedlich große Räumlichkeiten für unterschiedliche Anlässe (Theater, Lesung, Digitale Veranstaltungen….) benötige.

Der Crailsheimer Kinobetreiber des Cinecity ist als potentieller Betreiber des Dinkelsbühler Kinos abgesprungen. Angeblich gibt es weitere Interessenten, die aber nicht namentlich genannt wurden und die in der momentanen Situation auch keine definitiven Zusagen machen würden.

Falls es aufgrund der schwierigen Lage der Filmwirtschaft doch keinen Interessenten zur Betreibung des Kinos geben sollte, gebe es einen Plan-B, der aber, auch auf Nachfrage von Sitzungsteilnehmern, nicht weiter ausgeführt wurde.

Das Dienstleistungs- und Kinogebäude wurde mit den 3 beantragten Baubefreiungen (minimale Überschreitungen der Baugrenzen und der maximal zulässigen Bauhöhe) einstimmig vom Bauausschuss genehmigt.