2. Stadtspaziergang zum Thema „Dächer“

2. Stadtspaziergang zum Thema „Dächer“

Großes Interesse beim Stadtspaziergang „Schau mal-Denkmal“

„Dächer“ in unserer Altstadt waren diesmal das Thema des vom Verein ProAltstadt Dinkelsbühl in Zusammenarbeit mit der IG Bauernhaus angebotenen Stadtspaziergangs.

„Es wird viel geredet über die schönste Altstadt Deutschlands. Wir möchten genauer hinschauen, welchen Baubestand wir tatsächlich haben und wie wir damit umgehen“ so der Schreiner Manfred Sandmeir, der durch die Veranstaltung führte. Bei schönstem Sonntagswetter konnten sich die über 80 interessierten Besucher über die Geschichte der Dinkelsbühler Dächer ebenso informieren wie über viele bauliche Details rund ums Dach. Von Handstrichziegeln, Prieben- und bewegten Dächern, Gauben, Kamingestaltungen bis hin zu Wärmedämmung, Mörtelfirsten, gezahnten Ortgangbrettern und der Wiederverwendung gebrauchter Dachziegel gab es viel zu sehen und zu hören.

Im wunderschönen alten Bauhof endete der Rundgang. Dort gab es reichlich Infomaterial und noch viele nette Gespräche. Der nächste Stadtspaziergang, dann zum Thema „Putz und Farbe“, findet am 7. Juli 2019 statt. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Kinderzechzeughaus.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

2019-05-30T10:16:09+00:00Mai 30th, 2019|